26.10.2012

Hol dir Hilfe!

Natürlich muss jeder für sich selbst lernen!

Ich weiß, dieser blöde Spruch "Du lernst nicht für die Schule oder mich, sondern für dich und dein Leben!" schallt zu den unmöglichsten Zeiten von überall her!!!

Ich habe ihn auch gehasst, und jetzt muss ich zugeben, dass er auch noch stimmt! DU bist für dein Lernen verantwortlich und das kann dir einfach niemand abnehmen! So ist das nun mal.... Und trotzdem darfst du dir Unterstützung und Hilfe holen!

Effektiv ist es, es tatsächlich erst mal alleine zu probieren. Kannst du dich erinnern, als du dir etwas anderes ganz allein erarbeitet hast? Niemand hat es dir erklärt oder x-mal gezeigt, sondern du hast es einfach ausprobiert, so lange, bis es geklappt hat! WOW, wie stolz du warst, dass du es geschafft hast... Und vergessen, wie es geht, hast du es bis heute nicht!

Genau... auch bei kniffeligen Schul-Themen erst mal selbst ran gehen. Wenn es dann echt nicht weiter geht, dann frag jemanden! Vielleicht hast du nur eine Kleinigkeit übersehen und nicht gemerkt. Frag Mitschüler, frag den Lehrer - seine Aufgabe ist es, es dir zu erklären, bis du es verstanden hast! Falls das gar nicht geht und deine Lücken einfach schon sehr groß sind, dann nimm dir Nachhilfe. Vielleicht magst du auch mal im Internet auf youtube suchen, ob es ein kleines Erklärungsvideo zu deiner Frage gibt. Das hat den Vorteil, dass du dir das ansehen kannst, bis du es kapiert hast und es wird immer gleich erklärt!

Und wenn das alles nichts hilft, bleib nicht zu lang dran... es könnte sein, dass da irgendetwas in dir gegen deine ganzen Bemühungen arbeitet! Dann hilft dir LernCoaching! Kennst du nicht? Ein LernCoach erklärt dir den ganzen Stoff nicht nochmal, sondern sucht mit dir den Knoten, der da irgendwo dafür sorgt, dass es nicht weiter geht. Er hilft dir, diesen Knoten dann zu lösen, so dass du selbst weiter kommst!

Also, allein machen ist schon mal gut für den Anfang, aber du musst dich nicht allein gelassen fühlen. Aber du musst dir die Hilfe auch holen! Woher sollen die anderen wissen, dass du Hilfe brauchst oder möchtest? Steht dir leider nicht auf die Stirn geschrieben!!! ;)

Kleine Übung:
Sammel doch einmal, was dir helfen könnte beim Lernen! Schreib es auf, gerne auch hier in den Kommentaren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen